Japanische Sprache und Denkweise

  •  17. February 2014
     18:00 - 20:00

Ein Einführungskurs im Frühling 2014

Erfreulicherweise gibt es immer Leute, die sich für Japan und die japanische Kultur interessieren. Sie möchten Japan bereisen oder auch einfach nur die japanische Denkweise kennen lernen. Wenn man nun die japanische Mentalität begreifen will, ist es hilfreich, ein Minimum an Verständnis für die Sprache zu haben. Schliesslich spiegelt die Sprache die Kultur und die Lebensweise der Menschen wieder, die in jener Gesellschaft leben. Bekanntlich braucht man zum vertieften Erlernen einer Fremdsprache viel Zeit und Geduld! Dieser Kurs ist nicht als Studium, sondern nur als Einführung in die japanische Sprache und Denkweise gedacht. Im Kurs werden Grundkenntnisse der Japanischen Sprache aufgezeigt und versucht – für die den Europäern doch sehr fremde Sprache – ein vertrautes Gefühl entstehen zu lassen. Japaninteressierte lernen ein sogenanntes ‚Survival-Japanese’ und bekommen allgemeine Informationen über japanische Sitten und Kultur im Alltag vorgestellt. Feedbacks von ehemaligen Kursteilnehmern haben gezeigt, dass bereits die in den wenigen Lektionen vermittelten Grundkenntnisse beim Verstehen der japanischen Denkweise sehr hilfreich waren.

Eine kleine Gruppe setzt sich im Zentrum von Zürich in einem Raum zusammen. Die Teilnehmer bekommen jeweils Blätter zu praktischen Themen. Sie werden auch ermutigt, ausgewählte Alltags-Situationen einzuüben und aktiv zu spielen.

Daten: 17:30 bis 19:00, jeweils Montag, am 17., 24. Februar, am 3., 10., 17., 24*. 31. März, am 7. und 14. April 2014 (*17:00-18:30)

Venue:  

Venue Website:

Address:
Obmannamtsgasse 15, Zürich, Zürich, 8001, Switzerland