Newsletter Februar 2024

Liebe Mitglieder

Es freut mich, Sie zum ersten Mal über diesen Newsletter begrüssen und über unsere spannenden Veranstaltungen diesen Monat informieren zu dürfen!

Nachdem mich Marianne Häni im letzten Newsletter als ihre Nachfolgerin angekündigt hat, möchte ich mich an dieser Stelle kurz selber vorstellen: Nach meinem Masterstudium in Japanischen Sozialwissenschaften an der Universität Zürich habe ich zunächst als Hochschulpraktikantin an der Schweizer Botschaft in Tokio und anschliessend vier Jahre lang an der Japanischen Botschaft in Bern gearbeitet. Vor einem Jahr habe ich mich dann beruflich neuorientiert; meine Leidenschaft für Japan ist jedoch unverändert geblieben. Somit freut es mich ungemein, mich im Rahmen der Schweizerisch-Japanischen Gesellschaft weiterhin für den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern engagieren und mich mit Japan-Interessierten austauschen zu können.  In diesem Sinne: Yoroshiku Onegaishimasu!

In den kommenden Wochen erwartet uns eine Reihe vielseitiger Vorträge, die wir im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums der bilateralen Beziehungen zwischen Japan und der Schweiz zusammen mit der Japanischen Botschaft in Bern organisieren:

Am 15. Februar 2024 nimmt uns Prof. Dr. Hans Bjarne Thomsen mit auf eine Reise in die Vergangenheit und berichtet über die frühe Fotografie in Japan, in Anlehnung an die Ausstellung "Erinnerungen schaffen - Japanische Fotografien" im Städtischen Museum Freiburg im Breisgau (D). Nähere Informationen finden Sie hier

In "Yoshino Wood - The 500 years tradition and its future" erhalten wir am 22. Februar 2024 einen Einblick in den traditionellen Anbau von Zedern- und Zypressenholz in der Yoshino-Region. 

Schliesslich kommen wir zurück in die Gegenwärt mit einer hochaktuellen Debatte: Prof. Moe Honjo und Prof. Maneesha Deckha diskutieren am 5. März 2024 im Symposium "Animals in Switzerland, Japan and Beyond. Thinking About Current and Future Legal Concepts" über das Tierrecht in Japan und der Schweiz. 

Auch kulinarisch wird es spannend! In Zürich lehrt uns Toshiko Lang von Rico's Kitchen wie man Alltags-Washoku zubereitet - einmal mit Fleischgerichten (28. Februar 2024) und einmal vegetarisch (13. März 2024). Weitere Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.

Gekocht wird auch in Basel: Rikio Iwata führt uns am 14. April 2024 in die Kunst der Sushi- und Tempura-Zubereitung ein. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Flyer auf unserer Webseite

Merken Sie sich an dieser Stelle auch schon einmal den 15. Juni 2024 vor - dann dürfen wir Sie zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Basel begrüssen! Nähere Informationen folgen bald. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Februar und hoffe, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung anzutreffen!

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen
Mit herzlichen Grüssen

Fabienne Rohner

Schweizerisch-Japanische Gesellschaft

CH – 8000 Zürich 


info@schweiz-japan.ch

www.schweiz-japan.ch 
Newsletter abbestellen    |    Newsletter Online